Der 1.Saalfeldner Sportkegelclub ASKÖ wurde am 31.03.1974 von 12 Personen gegründet:

BURGER Johann - Obmann
PESSENTEINER Ernst - Obmann Stv.
LÖB Leo - Schriftführer und Kassier
GRÜBL Walter - Schriftführer Stv.
PERSOLJA Johann - Kassier Stv.
GÜNTHER Franz - Sportwart
SCHMIDERER Alois - Sportwart Stv.
PFEFFER Georg - Trainer
HASENAUER Werner - Trainer Stv.
PESSENTEINER Thomas
STEININGER Franz
PESSENTEINER Hannes

Die erste Heimstätte des Sportkegelklubs waren die Kegelbahnen Matschiner. Allerdings bereits nach drei Jahren, ab 1974, wurden diese Kegelbahnen vom ÖSKB (Österreichischen Sportkegelbund) nicht mehr für Meisterschaftsspiele zugelassen. 

Deshalb musste der Verein auf die bekannt schwer zu spielenden Bahnen des Pinzgauer Hofes übersiedeln. Nach 10 Jahren wurde der Pinzgauer Hof abgerissen.
In der Zwischenzeit hatte Martha Hinteramskogler auf den ehemaligen Matschinerbahnen eine neue Sportkegelbahn gemeinsam mit Luggi Falkensteiner errichtet. So konnte der Verein wieder zur alten Heimstätte zurückkehren.

Ebenfalls zu dieser Zeit, 1984, wurde Ernst Peßenteiner zum neuen Obmann des Vereines gewählt, Hans Burger wurde zum Ehrenobmann ernannt. 

Mit Ende 2008 wurde der Spielbetrieb auf den Kegelbahnen Hinteramskogler eingestellt, weshalb der Verein für ein Jahr ohne Heimstätte durchkommen musste. Mit Zustimmung der Bundesligakommission und des Salzburger Sportkeglerverbandes wurden im Herbst 2008 alle Heimspiele der Saison 2008/2009 absolviert, um dann im Frühjahr 2009 alle Auswärtsspiele bestreiten zu können. 

Während dieser Zeit wurde fieberhaft nach einer neuen Heimstätte gesucht, welche schließlich in Ramseiden entstehen sollte. Nachdem über die Stadtgemeinde Saalfelden unter Bürgermeister Günter Schied und dem Sportstadtrat Helmut Hinterseer sowie GV Peter Gruber die Errichtung fixiert werden konnte, wurde die Spielsaison 2009/2010 nun mit allen Auswärtsspielen im Herbst 2009 und den Heimspielen auf den neuen Sportkegelbahnen im Frühjahr 2010 bestritten. 

Ab September 2009 entstand unter der Regie des Obmannes Ernst Peßenteiner in Ramseiden 218, aus dem ehemaligen Garagengebäude der Salzburg AG eine moderne Sportkegelanlage mit vier Bahnen nach den entsprechenden Vorgaben des ÖSKB für Sportkegelbahnen der Klasse 1, auf welcher auch internationale Bewerbe abgehalten werden dürfen.

Der gesamte Ausbau des Gebäudes wurde in Eigenverantwortung und enormen persönlichen Aufwand der Mitglieder des 1. Saalfeldner Sportkegelklubs durchgeführt, welcher nun auch weiterhin für den Betrieb und Erhaltung der öffentlich geführten Kegelbahnen verantwortlich ist.

Besonderer Dank betreffend der Errichtung der Kegelbahnen geht nicht nur an die Stadtgemeinde Saalfelden, sondern auch an den Wirtschaftshof und viele Firmen aber auch an Privatpersonen, die den Kegelverein tatkräftigst in unterschiedlichster Form unterstützt und so zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Am 22.04.2017 kam es im Zuge der Ordentlichen Generalversammlung zu einem Obmannwechsel - Ernst Peßenteiner ist nach 33 Jahren Obmann des KC Saalfelden zurückgetreten und hat das Amt an den bisherigen Stellvertreter Erwin Eder übergeben. Ernst Peßenteiner wurde aufgrund seiner großen Verdienste für den Verein zum Ehrenobmann ernannt.